Kulturführer Berlin

KulTouren home kontakt impressum
Oberbaumbrücke, Foto: Birgit von Toerne
Bildende Kunst
Darstellende Kunst
Film, Video, Foto
Kulturzentren
Kurse und Workshops
Literatur
Museen und Ausstellungsorte
Musik
Serviceadressen
Soziokulturelle Projekte
Unterwegs


Rathaus Köpenick

Alt Köpenick
12555 Berlin
Tel.:  

Das Rathaus wurde nach Baupl√§nen von Hans Sch√ľte und Hugo Kinzer als drei geschossiges Eckgeb√§ude mit einem 54 Meter Hohen Turm erbaut. Dabei wurden Stilelemente der mittelm√§rkisches Backsteingotik verwendet. Nach einer Bauzeit von 13 Monaten wurde am 15. August 1902 der erste Bauabschnitt an der Rosen-/Ecke B√∂ttcherstrasse √ľbergeben. Am 8. Dezember 1902 erfolgte die offizielle Grundsteinlegung f√ľr den 2. Bauabschnitt mit dem Hauptteil an der Schloss-/Ecke Rosenstrasse im Fundament des Rathausturmes. Dieser Grundstein ist heute noch in der Ratsherrenstube des Ratskellers sichtbar. Er enth√§lt unter anderem ein F√ľnf-Mark-St√ľck aus dem Jahr 1902, Fotografien aus dem alten Rathaus und eine Ansicht von C√∂penick von der Wasserseite, ein Exemplar des st√§dtischen Verwaltungsberichtes von 1901, Ausgaben der Zeitungen C√∂penicker Dampfboot und C√∂penicker Tageblatt, ein Standesamtsverzeichnis und ein Adressbuch jeweils von 1902.

Verkehrsanbindung: S Bhf Köpenick, Tram 62, 68, Bus 164 bis Rathaus Köpenick oder S-Bhf Spindlersfeld, Tram 60, 61, Bus 167 bis Schlossplatz

zurück