Kulturführer Berlin

KulTouren home kontakt impressum
Oberbaumbrücke, Foto: Birgit von Toerne
Bildende Kunst
Darstellende Kunst
Film, Video, Foto
Kulturzentren
Kurse und Workshops
Literatur
Museen und Ausstellungsorte
Musik
Serviceadressen
Soziokulturelle Projekte
Unterwegs

Außenansicht mit erleuchteter Glasfront
Ausstellung bei Nacht

MIES VAN DER ROHE HAUS

Oberseestraße 60
13053 Berlin
Tel.: 030 97 00 06 18
Fax: 030 97 00 06 18
Kontakt: Dr. Wita Noack
info@miesvanderrohehaus.de
www.miesvanderrohehaus.de
Di - So 11.00 ‚Äď 17.00 Uhr

Das idyllisch am Ufer des Obersees gelegene Haus wurde 1932 von Ludwig Mies van der Rohe f√ľr den Druckereibesitzer Karl Lemke und seine Frau entworfen. 2000 bis 2002 erfolgte die "Denkmalgerechte Instandsetzung". Auch der Garten wurde nach einem historischen Plan wiederhergestellt. Er l√§dt zum Flanieren und Erholen ein. Die R√§ume des Hauses dienen heute als Ausstellungsst√§tte f√ľr Kunst der Moderne. Quelle: Kulturamt Lichtenberg Weitergehende Informationen unter www.berlin.de/ba-lichtenberg/kultur/miesvanderrohehaus.html

Verkehrsanbindung: Tram M5: Oberseestraße, 27: Stadion Buschallee/Suermondtstraße

zurück